kanedoteaser-shadowAdobe hat ein neues Softwareprodukt veröffentlicht mit dem Namen Shadow.

Ich muss zugeben, das ist eines der wenigen Produkte dieser Firma, die mich wirklich begeistern. Mithilfe von Shadow kann man Webseiten auf mobilen Geräten mit iOS oder Android lokal testen, ohne die Finger von der Tastatur nehmen zu müssen.

Die Software besteht im wesentlichen aus drei Teilen:

  • Mac/Windows Software
  • Google Chrome Erweiterung
  • mobile App (Android/iOS)

Alle drei sind kostenlos auf der Labs-Seite erhältlich.

Man entwickelt nun gemütlich vor sich hin und möchte seine Seite auf dem mobilen Gerät testen, dann startet man auf diesem die Shadow App und verbindet sich mit dem Rechner.

Nach einer Passwort Identifikation macht die App einfach alles nach, was der Benutzer im Chrome auf dem Rechner vor macht: Tab-Wechsel, Reload und Dom-Modifikationen.

Das iPhone (oder was auch immer) bekommt dabei nur die URL und versch. Befehle genannt. D.h. es greifen auch Einstellungen für bestimmte Geräte. Sehr cool finde ich auch, dass sie eine Erweiterung für den Chrome Inspektor gebaut haben. Man ist damit in der Lage das Dom zum Beispiel auf dem iPhone zu verändern und die Änderungen Live zu sehen, ohne das man die gesamte Seite anfassen muss - das hilft garantiert beim Debuggen.

Adobe hat auch noch ein Intro-Video hochgeladen, in dem alle Funktionen vorgestellt werden:

Direktlink

[app 498621426]