Posts

  • Rhododendronpark Kromlau

    BuchenalleeAb und zu sieht man in diesem Internet Bilder, die sehen gut aus. Richtig gut. So gut sogar, dass ich jedes mal sofort denke, dass die irgendwo im nirgendwo, aber definitiv nicht in Deutschland entstanden sind. So auch diese Bilder da. Das dieser Park in der Tat im tiefsten Osten Sachsens steht hat mich doch überrascht. So sind wir mit der Familie* hingefahren.

    Der Park selbst ist super schön. Nicht besonders groß und im Dezember hat auch die einzige Kneipe/Café geschlossen was zu akutem Kaffee-Mangel führt aber im Sommer ist das sicherlich angenehmer.

    Leider war bei unserem Besuch bestes Portrait-Wetter aber für Landschaftsfotos ist es eher ungeeignet. Naja, gefallen hat es mir trotzdem und ein paar Bilder sind es auch geworden. Vor allem kann ich jetzt ruhig schlafen, weil ich auch mein Bild dieser Totfotografierten Brücke habe.

    Ich bin dann mal weg... Tot und Verderben Winterwind Mit Stäbchen die kleine Rakotzbrücke Der Fotograf in seinem Habitat Rakotzbrücke   Schlafzimmerblick     Industriegebiet

    * alle die Bock hatten eine Stunde an einem Fleck zu hocken und immer wieder das gleiche Motiv zu fotografieren

  • Links vom 22. November 2015 bis 6. Dezember 2015

    readability-favorites-teaser

    Und hier sind wieder interessante Links, die mir letzte Woche begegnet sind:

    The Canadian astronaut Chris Hadfield spent five months in 2012 and 2013 twirling around the Earth in command of the International Space Station. Hadfield guesses he made several thousand orbits of…

    Ethnopluralismus ist eine Ideologie der Neuen Rechten, deren Vertreter eine kulturelle „Reinhaltung“ von Staaten und Gesellschaften nach „Ethnien“ anstreben. Dabei definieren sie Ethnien nicht wie im…

    This post was generated with Readability Favorites

  • Links vom 15. November 2015 bis 22. November 2015

    readability-favorites-teaser

    Und hier sind wieder interessante Links, die mir letzte Woche begegnet sind:

    Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de! Fragen? Antworten! Siehe auch: AlternativlosThu Nov 19 2015 [l] Vorratsdatenspeicherung gefordert? Check.Ausländer…

    In Reaktion auf die neuesten Attentate in Paris hat das französische Parlament heute beschlossen, dass das Innenministerium zukünftig Webseiten und Soziale Medien sperren lassen darf. Eine…

    Die Deutsche Telekom und Fraunhofer SIT wollen ihre Lösung für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von E-Mails im ersten Halbjahr 2016 an den Start bringen. Der etwas seltsame Name des…

    Credit Illustration by Randall Munroe There once was a doctor with cool white hair. He was well known because he came up with some important ideas. He didn’t grow the cool hair until after he…

    The terrorist attacks at six sites in and around Paris on Friday, which French authorities said killed 129 people and injured more than 350, claimed more lives than all other acts of terror combined…

    This post was generated with Readability Favorites

  • Links vom 8. November 2015 bis 15. November 2015

    readability-favorites-teaser

    Und hier sind wieder interessante Links, die mir letzte Woche begegnet sind:

    11 Nov 2015 • Michael Binzen Heute vor einer Woche haben wir mit der Launch-Party unser Portal in Betrieb genommen. Wir dachten, dass in darauf folgenden Tagen einige Leute sich die Daten…

    Posted by Jeff Dean, Senior Google Fellow, and Rajat Monga, Technical Lead Deep Learning has had a huge impact on computer science, making it possible to explore new frontiers of research and to…

    1918, 1938, 1989: Der 9. November gilt als “Schicksalstag” in der deutschen Geschichte. Er markiert den Beginn der ersten deutschen Republik, den Pogrom gegen die jüdische Bevölkerung und…

    What is going on with feminism today? The German twittersphere is currently abuzz with controversy about erzaehlmirnix, a (female) blogger and cartoonist that refuses to identify with any particular…

    This post was generated with Readability Favorites

  • Links vom 1. November 2015 bis 8. November 2015

    readability-favorites-teaser

    Und hier sind wieder interessante Links, die mir letzte Woche begegnet sind:

    Seit vielen Tausend Jahren ist die Jugend nachweislich auf dem völlig falschen Pfad. Natürlich erst recht die digitale Jugend, die dazu noch den Metamalus trägt, die erste digitale…

    [l] Der goldene Kuhfladen am Bande geht an diese Jauchegrube von einem Artikel beim Guardian. Ich habe ja in meinem Leben schon viel Bullshit gelesen, aber DAS setzt echt Maßstäbe. Ich…

    Im oberbayrischen Städtchen Wolfratshausen tut sich netzpolitisch eigentlich Erfreuliches: Seit Kurzem ist in der Innenstadt WLAN frei verfügbar. Nun gibt es jedoch von einem Teil der…

    Demonstration gegen “Bärgida” (der Berliner Ableger von Pegida) im Januar vor dem Brandenburger Tor.  Foto: dpa Ein Mitarbeiter des Tagesspiegels ist am Freitag auf einer Straße…

    When you’re a kid, it’s normal to dream about the freedom of adulthood. When you actually become an adult… you quickly realize that being a grown-up isn’t always a walk in the park. There are…

    Mit dem Grundeinkommen könnte jeder dem Beruf nachgehen, der ihn erfüllt. Wie dieser Lehrer, der Deutsch in einer Berliner Willkommensklasse unterrichtet. © Britta Pedersen/dpa Die…

    Seine Kunden sind es nicht gewöhnt, dass ein Unternehmen ihnen vertraut. In langen E-Mails erklären sie, warum sie gerade in diesem Monat nicht zahlen können. Manche schicken ihre…

    Mehr Ruhe = weniger körperliche Beschwerden. Was so einfach klingt, ist häufig gar nicht so einfach umzusetzen.© Cameron Spencer/Getty Images

    This post was generated with Readability Favorites

  • Links vom 25. Oktober 2015 bis 1. November 2015

    readability-favorites-teaser

    Und hier sind wieder interessante Links, die mir letzte Woche begegnet sind:

    You read a lot on the internet about rituals that can help you be better in the morning or leap over tall building with a single bound. Maybe some celebrity does this one or that one. Yeah,…

    This post was generated with Readability Favorites

  • Herbst in Aachen

    _DSC0831Es ist Ende Oktober und irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl dieses Wochenende wird eines der letzten schönen Herbsttage diesen Jahres sein. Deswegen bin ich noch einmal in das Klausewäldchen im Indetal wandern gegangen um den Buchenwald im Herbstlaub zu fotografieren.

    Das Licht im Wald war heute einfach fantastisch. Die Farben wunderbar lebhaft und die Luft war klar und warm. Wirklich ein wunderschöner Herbsttag in Aachen.

    Wiesen-Storchschnabel>

  • Links vom 18. Oktober 2015 bis 25. Oktober 2015

    readability-favorites-teaser

    Und hier sind wieder interessante Links, die mir letzte Woche begegnet sind:

    Es ist Zeit, diesen Kreislauf zu durchbrechen, der sich in zahlreichen Hirnen gerade abspielt und für den es keinen anderen Ausdruck gibt als: Panikattacken.

    I was brushing up on my maximum entropy and probability theory the other day and came across a great passage in Jaynes’ book about convergence and divergence of views. He applies basic Bayesian…

    Yes, yes I had to come to this post one day! I had to address this elephant in the room and answer some questions about what I stock in my Indian spice pantry. Indian cooking can be intimidating when…

    This post was generated with Readability Favorites

  • Links vom 11. Oktober 2015 bis 18. Oktober 2015

    readability-favorites-teaser

    Und hier sind wieder interessante Links, die mir letzte Woche begegnet sind:

    Die häufigen Fragen und Antworten (FAQ) für alle, die Angst vor Ausländern, Flüchtlingen und so weiter haben und nicht recht wissen, wen sie frage sollen. Warum gibt es diese FAQ?…

    Es ist fast eine Binsenweisheit: Die meisten Unfälle passieren entweder im Haushalt oder in den Tweets von Erika Steinbach. Absurde Islamhetze zwischen Herbstlaub und Hortensien, das ist bei der…

    Pressemitteilung Nr. 72/2015 vom 8. Oktober 2015 Beschluss vom 24. Juli 20151 BvR 2501/13 Fertigt die Polizei Filmaufnahmen von einer Versammlung an, ist sie nicht ohne Weiteres berechtigt, die…

    This post was generated with Readability Favorites

  • Kornelimünster und Inderundweg

    kornelimuenster-inderundweg-1-2Es ist Sonntag. Und es war mal wieder höchste Zeit eine kleine Runde wandern zu gehen. Der Herbst ist in vollem Gang, geschneit hat es schon, also keine Zeit verlieren. Hinzu kommt, dass ich mir eine neue Kamera geleistet habe. Was heißt neu, überhaupt mal eine Kamera. Eine Sony alpha 6000 um genau zu sein. Eine kleine, aber sehr feine (und vor allem leichte), Systemkamera mit wechselbaren Objektiven. Ich liebe diese Kamera schon jetzt.

    Ich habe also diese kleine Wanderung von Aachen Brand nach Kornelimünster und zurück für ein paar Fotos genutzt. Die würde ich euch gern zeigen.

    Die Strecke war nicht anspruchsvoll, eher für einen Spaziergang geeignet, aber sehr Sehenswert. Ich muss auch noch lernen, einzuschätzen wie viel Zeit Fotografieren in Anspruch nehmen kann. Man, war ich langsam…

    Die Fotos gibt es auch noch mal auf Flickr in voller Auflösung, wer daran interessiert ist.

    Auf dem Hinweg bin ich über den Vennbahnweg gelaufen. Da gibt es zwar ein sehr schönes Viadukt, aber das Licht war heute einfach nicht sehr hübsch…

    Daher das erste Foto auf dem Marktplatz in Kornelimünster. Was für ein hübscher Altstadtkern. Kornelimünster Markt Sie haben Post

    In der Mitte von Kornelimünster gibt es einen Hügel und darauf eine kleine Kapelle mit Friedhof. Man hat von da einen fantastischen Blick, so es denn nicht so diesig ist wie heute. Dennoch ist dieser Friedhof wunderschön. Herbstfarben

    Durch Kornelimünster fließt die Inde. Den gleichnamigen Indetalrundweg folgte ich dann bis nach Aachen Brand zurück und dieses kleine Bächlein ist doch ganz nett anzusehen. Auch wenn ich definitiv ein Stativ brauche. Das was ich mit hatte ist gerade so nutzbar für ein iPhone und quasi nutzlos mit einer etwas schwereren Kamera. Aber ein paar Bilder sind doch etwas geworden.

    Inde im Klauser Wäldchen Inde im Klauser Wäldchen

    Ich hatte zwar meine Pilzbestimmungsbücher mit, in der Hoffnung meine getrockneten Pilze nachzufüllen, aber essbare sind mir leider nicht über den Weg gelaufen…

    Magic Mushrooms

    Und zu guter letzt noch ein Baum. Ich finde mit einem Baum kann man eine solche Wanderung beenden.

    Lonely Tree