Gitlab Update Version 7.3

Ich wurde neulich gefragt, ob ich denn noch mal eine Anleitung zum Update auf Version 7.3 veröffentliche. Mache ich natürlich sehr gern.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch auf Version 7.1 war und damit zunächst eine Aktualisierung zu 7.2 fällig war.
Diese funktioniert relativ problemlos, wenn man meiner Anleitung folgt. Die Redis Konfiguration ist gewohnt etwas fisselig aber das ändert sich mit Version 7.3, denn da wechselt gitlab dazu, redis nun auch per socket anzusprechen. Das machen wir ja sowieso.

Also die Anleitung für 7.2 findet ihr im gitlab-uberspace repo

Unter Umständen muss cmake auf dem uberspace installiert werden. Wenn ihr also eine Fehlermeldung diesbezüglich bekommt, einfach dem Support von Uberspace schreiben, die installieren das nach. Hat bei mir wenige Minuten gedauert. (Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für den grandiosen Support!)

Außerdem muss das Startup-Skript für Gitlab aktualisiert werden. Das findet ihr im genauso im gitlab-uberspace repo

Wenn das erfolgreich war, können wir nun ganz problemlos auf 7.3 aktualisieren. Dabei musste ich keinerlei Anpassungen vornehmen. Einfach die Anleitung abarbeiten. Das war sehr schmerzfrei.

Einzig mein ruby-setup ist etwas wirr und daher ging meine gitlab-shell wieder nicht mit dem Fehler remote: hooks/pre-receive:11: undefined method `require_relative' for main:Object (NoMethodError)
To kanedo@git.kanedo.net:kanedo/gitlab-uberspace.git
! [remote rejected] master -> master (pre-receive hook declined)

Das habe ich gefixt in dem ich manuell in gitlab-shell/bin/gitlab-shell, gitlab-shell/hooks/post-recieve und gitlab-shell/hooks/pre-recieve die ruby version in der shebang selbst eingestellt habe. Ist ein bisschen unschön, aber pragmatisch 😉

Also dann viel Spaß mit den zahlreichen Änderungen!

1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.