Eigentlich wollte ich heute einen episch langen Beitrag darüber veröffentlichen, wie man Gitlab 4.1 auf einem Uberspace installiert und es läuft auch, zumindest via ssh mittels localhost:3000 nur wenn man es über Port 80 erreichen will kommt leider ein Bug in die Quere.

Die Ruby on Rails Application läuft auf localhost auf einem Port, den man sich selbst definiert (standardmäßig eben 3000), den möchte man jetzt vom Apachen auf Port 80 seiner (Sub-)Domain Mappen lassen und das geht am einfachsten mit einem Proxy. So ist es auch in den Installationsanleitungen und Foren bzw. Issuetrackern vorgeschlagen.

Leider (was heißt leider, so ist es eben und es stört auch sonst nie) hat man bei einem Uberspace keinen Zugriff auf die VHost-Konfiguration des Apachen, sondern “lediglich” die .htaccess-Datei.

Nun ist es nicht Möglich, in dieser Datei folgende Einstellung zu machen:

ProxyPass / http://kanedo-dev.local:3000/ retry=0 ProxyPassReverse / http://kanedo-dev.local:3000/ ProxyPreserveHost On

Aber nur mit dieser funktioniert das Setup, denn ein Eintrag

<IfModule mod_rewrite.c> RewriteEngine On RewriteBase / RewriteRule ^(.*)$ http://127.0.0.1:3000/$1 [P] </IfModule>

Gibt den besagten 404er, der auch definitiv von Gitlab kommt, denn es Antwortet der WEBrick und mittels wget/curl vom Server und über localhost aufgerufen funktioniert es wie gewünscht.

Hat da jemand evtl eine Idee? Ich habe zwar schon in die Gitlab-Usergroup gepostet, aber vielleicht kennt sich ja hier auch jemand aus.

Noch einmal herzlichen Dank an Jonas für das Debuggen und Recherchieren! Ganz großartiger Support bei Uberspace!