Buchdruck oder wie das nutrimatic.net Kochbuch auf Papier aussieht
Ich schreibe nun schon seit einer Weile an dem Kochbuch. Ab und an findet es auch jemand mal ganz spannend oder interessant und lädt es sich runter.
Nun ergab es sich, dass ich das Buch an meine Schwester verschenken sollte/wollte. In gedruckter Form natürlich. Darauf war ich vorbereitet, dachte ich, denn dafür ist das PDF ja gedacht. Nur noch mal schnell kontrollieren, dass alles stimmt…
…und 8h später, mit der Rechtschreibkorrektur durch meine Freundin, war ich dann halbwegs zufrieden mit dem Ergebnis.
Meine Güte macht Print viel Arbeit.
Die nächste Frage war: Wie und Wo lass ich das drucken? 70 Seiten mit Farbbildern druckt man eher nicht zu Hause. Auch die Frage nach der Bindung drängte sich auf.
Ich weiß wie man eine Mittelbindung mit Faden macht, aber bei der Seitenzahl ist das nicht mehr praktikabel und eine Ringbindung sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. Also ein richtiges Softcover.
Bei meiner Recherche bin ich dann auf epubli.de gestoßen. Da kann jeder sein eigenes Buch verlegen und in Kleinstauflage und on-demand drucken lassen. Perfekt! Also noch schnell einen Umschlag gestaltet; hochgeladen und ab dafür.
Ging wirklich einfach. Die Erklärungen sind super und die Software funktioniert sowohl für Einsteiger als auch Leute die alles selbst in die Hand nehmen wollen. Die Papierauswahl die man hat finde ich in Ordnung. Sicherlich nicht die Welt aber es gibt die Wichtigsten.
Nett finde ich auch den Umschlagrechner. Denn, wie mir dann auch auffiel, ändert sich ja die Breite des Umschlags je nach Anzahl der Seiten und Dicke des Papiers. Also habe ich noch schnell einen Umschlag gebaut und das ganze zum Druck geschickt. Den Preis finde ich OK. Jetzt hieß es nur noch Daumendrücken, dass es bis zum Geburtstag fertig wird (Und es wurde!)
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Farben sind sehr gut geworden! Kann ich mich nicht beklagen. Leider habe ich doch zuwenig Schnittrand gelassen, weshalb meine Kopf- und Fußzeilen etwas abgeschnitten wirken (Anfängerfehler :( ). Ist aber verkraftbar.
Alles in Allem war das wirklich eine coole Erfahrung und ich kann es nur weiter empfehlen.
(Sollte sich noch jemand das Buch in gedruckter Form bestellen wollen, gebt mir kurz bescheid. Das kann dann jeder bei epubli kaufen und die drucken das.)