Posts

  • PDF OCR mit Hazel und OCRMyPDF

    Ach, die guten Vorsätze fürs neue Jahr. Ich habe endlich einen Workflow für die automatische Texterkennung von gescannten PDFs.

    Mit Hazel werden einfach alle PDfs ohne den Tag “ocr” durch ein bash script gejagt und anschliessend der tag ans pdf gehängt.

    ocrmypdf -l deu+eng --output-type pdf --skip-text $1 $1
    

    Das script benutzt OCRMyPDF (einfach via homebrew installieren) und speichert den text direkt im gleichen PDF ab.

    In Hazel sieht das dann so aus:

  • Winter

    Winter

    Unseren Balkon hat es genauso überrascht.

    Winter

  • Back to Basics

    Back to Basics

    Ein einfaches Roggenmischbrot. Nicht besonders aufwändig, nicht besonders beeindruckend: einfach und lecker.

    Back to Basics

  • Amaryllis

    Amaryllis

    Es ist wieder Advent. Es ist Zeit für ein neues Pflanzenportrait

  • Sonntag: Zeit für Brot

    Sonntag: Zeit für Brot

    We call it: Hipster Sunday

    Sonntag: Zeit für Brot

    Sonntag: Zeit für Brot

    Es ist auch das erste mal, dass mir ein San Francisco Sourdough so gut und ohne Probleme gelungen ist. Das blöde: Ich weiss wirklich nicht, was ich anders gemacht habe.

  • Herbst

    Herbst

    Ein Blick aus dem Fenster genügt.