blog.kanedo.net

Brotlog 22.03.2024: Paderborner Landbrot

Brotlog 22.03.2024: Paderborner Landbrot

Paderborner Landbrot war das erste Brotrezept, dass ich regelmäßig gebacken und hinbekommen habe. Damals in der kleinen Studentenbude in Aachen. Ohne Küchenmaschine und mit einem Ofen der nur so ungefähr die Temperatur gehalten hat.

Eigentlich mag ich freigeschobene1 Brote mehr. Sie sind spannender. Aber mit einem Todesfall in der Familie, dazu zwei kranken Kindern zu Hause bleibt einfach keine Zeit und Kraft mehr für ausgiebiges Dehnen und Falten über Stunden. Da kommt dieses einfache Rezept gelegen.

Es schmeckt ja auch noch lecker und es gibt eigentlich keinen Grund das nicht öfter zu backen außer dass es bei mir aus der Mode gekommen ist.

Brotbacken ist für mich eine Art Therapie. Wenn ich es schaffe zu backen, auch und gerade wenn ich Stress habe, bekomme ich immer dieses unglaubliche „ich hab mein Leben unter Kontrolle Gefühl“ und dann wird alles auch bald besser. Und gutes Brot hat man auch.

  1. ios auto-correct hat dort zuerst freigeschossenes geschrieben und ich wollte es fast so stehen lassen.