blog.kanedo.net

Notizen

Notiz vom 14 Apr 2024

Hatte seit langem mal wieder einen platten Reifen am Fahrrad. Ich hatte auch keinen Reifenheber mehr. Also habe ich das gemacht, was jeder normale Mensch machen würde: Für ein schweine Geld ein ganzes Werkzeugset gekauft und dazu noch Kettenreiniger und Öl.

Das Werkzeug ist gut, der Schlauch war schnell gewechselt aber können wir noch mal über diese (vermutlich unfassbar böse, umweltschädliche) wunderchemie Kettenreiniger sprechen? Meine Güte, die hätte ich eher kaufen sollen.

Mein Fahrrad steht ja das ganze Jahr draussen und seit wir recht viel im Homeoffice sind fahre ich auch nicht mehr jeden Tag. Das merkt man. Aber mit dem Reiniger und ein bisschen Öl danach läuft die Kette wieder um Welten besser.

In die Werkstatt muss ich trotzdem. Das Ritzel ist runter und das Tretlager eiert ein bisschen (Wie auch immer ich das geschafft habe). Aber erstmal kann ich wieder fahren und meine große Tochter hatte großen Spaß mit zu helfen.

Notiz vom 11 Jan 2024

Arbitrage in data exchange rates

But this shows why we distinguish between prediction and inference in statistics, even though we often conflate these concepts when we start writing code. Pattern recognition and understanding are two different things.

Auf dieses Problem stoße ich immer wieder. Der Artikel war einfach präzise formuliert.

Notiz vom 31 Dec 2023

2023 endet doch noch mit einer positiven Nachricht: Alle Sonos Geräte in diesem Haushalt funktionieren wieder und können synchron Beethovens 9. abspielen.

Am Ende war es wohl den korrekten 2.4GHz Kanal auszuwählen (und neu zu verbinden) aber dabei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und ich finde der ist es wert geteilt zu werden:

The Hidden Sonos Web Interface

Notiz vom 30 Dec 2023

Too Much Information by Ben Recht on argmin.net

Notiz vom 15 Dec 2023

I propose that 2024 be the year of no more “sprints”.

organize your work into “strolls”, and connect up those strolls into “rambles”.

@trochee on mastodon

Notiz vom 21 Nov 2023

“The more access dads have to paternity leave, the better able they are to adjust to parenthood, helping also make them more effective co-parents as their children get older.”

Das Zitat habe ich gerade bei Chuck Grimmet gelesen und kann zumindest der These zustimmen, dass man Erziehung lernen muss und kann. Erst der Sprung ins kalte Wasser - Elternzeit alleine - hat mir das Selbstbewusstsein gegeben, dass ich genauso gut auf unsere Kinder achten kann wie meine Frau (die das natürlich genauso lernen muss…).

Die Lernkurve war steil, aber es hat sich gelohnt so lange Elternzeit zu nehmen.

Notiz vom 18 Nov 2023

Gerade gelernt:

git log -L :function_name:__init__.py

zeigt alle commits (mit diff) von der Funktion in __init__.py an.

Notiz vom 29 Oct 2023

Bestellungen bei der Drax Mühle sind mein emotional Shopping

Bild von 8,5kg Mehl in verschiedenen Sorten

Notiz vom 22 Oct 2023

Merke: Die Teigtemperatur hat einen (für mich) unerwartet großen Einfluss auf das Ergebnis. Gerade bei weichen Teigen ist das der Unterschied zwischen gelungenem San Francisco Sour Dough und einer Teigschlacht.

Im Ploetzblog sind die Temperaturen ja immer mit angegeben, nur muss man beachten, dass die eigene Raumtemperatur nicht immer seiner Annahme entspricht und dann dementsprechend anpassen. Lieber zu kalt als zu warm.

Notiz vom 09 Jul 2023

Who killed Google Reader?l

Der link wurde mir sehr oft - zurecht - in die timelines gespielt. Ich habe Google Reader auch immer gern genutzt aber bin auch froh das wir jetzt andere Tools dafür haben die nicht bei Google liegen.

Notiz vom 09 Jul 2023

How fast are your disks? Find out the open source way, with fio – Ars Technica

Falls noch jemand in die Verlegenheit kommt und wissen will wie schnell seine Platten lesen und schreiben. Jetzt weiß ich jedenfalls WLAN in Berlin oft nicht die beste Wahl ist um Dateien mit hohem Durchsatz zu kopieren.

Notiz vom 21 Feb 2023

Ich habe meine Indiekit Installation auf meinen uberspace account umgezogen. Wenn alles geklappt hat, erscheint diese Notiz auf meinem Blog und auf Mastodon.

Notiz vom 16 Jan 2023

Ein Test ob indiekit jetzt auch syndication kann. Sollte das mal detaillierter aufschreiben wenn es klappt.

Notiz vom 15 Jan 2023

Twitter Intentionally Ends Third-Party App Developer Access to Its APIs

www.macstories.net

Good riddance, then. Wenn ich Tweetbot nicht mehr benutzen kann, werde ich Twitter nicht mehr benutzen. Auf mastodon ist es sowieso viel beschaulicher.

Notiz vom 15 Jan 2023

Dann testen wir mal die micropub api